Mit langfristiger Ernährungsumstellung abnehmen

Übergewicht ist ein weitverbreitetes Problem. Immer mehr Menschen leiden unter den Folgen ihres Gewichtes. Viele Betroffene versuchen, mit kurzfristig angelegten Diäten abzunehmen. Diese sind jedoch zum Scheitern verurteilt. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie langfristig und ohne Diäten an Gewicht verlieren können.

Die Ursachen von Übergewicht
Übergewicht entsteht immer dann, wenn die mit der Nahrung aufgenommene Kalorienmenge größer ist als die Menge der verbrannten Kalorien durch Bewegung. In der heutigen Zeit haben die Menschen immerzu Zugriff auf Nahrung. Die Kaloriendichte der industriell hergestellten Nahrungsmittel ist dank Inhaltsstoffen wie Fett und Zucker viel höher als die von natürlichen Lebensmitteln wie Obst oder Gemüse. Dabei empfinden Menschen die Kalorienreichenlebensmittel als besonders schmackhaft, da die Vorfahren auf kalorienreiche Lebensmittel angewiesen waren. Der Kalorienbedarf ist an den meisten Tagen mehr als gedeckt. Gleichzeitig sind Menschen bequem und der Fortschritt lässt zu, dass immer weniger Bewegungen notwendig sind. Treppen werden durch Lifte ersetzt und Fernbedienungen erledigen viele Handgriffe. Die Kombination aus Bequemlichkeit und kalorienreicher Kost führen zu Übergewicht.

Abnehmen durch eine langfristige Ernährungsumstellung
Viele Abnehmwillige kämpfen gegen ihre überschüssigen Pfunde mit einer Diät an. Hierbei Schränken sie die Kalorienzufuhr drastisch ein und nehmen schnell ab. Sobald das Wunschgewicht erreicht wurde, wird jedoch wie gewohnt kalorienreich gegessen und das abgenommene Gewicht wird schnell wieder zugenommen.
Beim Abnehmen mit einer Ernährungsumstellung wird die aufgenommene Kalorienmenge nur auf die Anzahl reduziert, welche der Körper tatsächlich benötigt. Der Austausch von Lebensmitteln mit vielen gegen Nahrungsmittel mit geringeren Kalorien ist der Kern einer Ernährungsumstellung. Obst und Gemüse sollen die Auswahl der Nahrungsmittel bereichern und nicht einschränken. Es dürfen weiterhin kalorienreiche Lebensmittel gegessen werden, nur soll hierbei ein gewisses Maß eingehalten werden. Da dem Körper nach wie vor ausreichend Kalorien zu Verfügung gestellt werden, ist das Abnehmen von Gewicht deutlich langwieriger. Die neuen Essgewohnheiten verhindern jedoch, dass es zu einer erneuten Zunahme kommt.

Sport gehört dazu
Eine Ernährungsumstellung soll den Weg in eine gesündere Lebensweise ebnen.
Um den Kalorienverbrauch zu erhöhen, sollte regelmäßig Sport gemacht werden. Dabei ist es wichtig, dass eine Sportart ausgewählt wird, welche Spaß macht. Wer beispielsweise nur laufen geht, weil es viele Kalorien verbraucht, wird nach wenigen Wochen aufgeben. Zu Beginn kann eine Reihe von Sportarten ausprobiert werden, um die spaßigste auszusuchen. Auch außergewöhnliche Aktivitäten, wie Klettern oder Trampolin springen, können in Betracht gezogen werden. Neben den regelmäßigen Sporteinheiten ist es wichtig, Bewegung in den Alltag einzubauen. Das Fahrrad kann das Auto für kurze Strecken ersetzen, und Treppen können anstelle eines Lifts genutzt werden. Spaziergänge helfen nicht nur beim Abnehmen, sondern tragen auch zur Entspannung bei. Gewicht zu verlieren lohnt sich für Ihre Gesundheit. Gui Sheng Tang Sinomedica Genève begleitet Abnehmen auch in Zürich.


Teilen